13.07.2023

Ein Fest voller Freude und Gemeinschaft

Unser Sommerfest in der Humanistischen Grundschule in Fürth war ein voller Erfolg und bot spannende Einblicke.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am vergangenen Samstag zahlreiche Mitglieder und Mitarbeiter*innen der HV, Eltern, Familien, Schüler*innen und Lehrkräfte in die Waldstraße, um gemeinsam einen wundervollen Tag zu verbringen.

Das Wetter war wie gemalt für das Fest, bei strahlendem Sonnenschein luden verschiedene Stände und Stationen ein, die Schule und die pädagogischen Ansätze besser kennen zu lernen – und zum Ausruhen und Plaudern gab es in der bunt geschmückten Schule und im Garten genügend schattige Plätzchen. Bei der Begrüßung betonte Schulleiterin Ulrike von Chossy die Bedeutung von humanistischen Werten wie Toleranz, Respekt und Weltoffenheit, die in der Grundschule und der HV groß geschrieben werden. Und sie bedankte sich für das gute Teamwork und das Engagement aller Beteiligten, die im Laufe des Schuljahres genauso wie an diesem Tag durch ihren Einsatz vieles überhaupt erst möglich gemacht haben.

Schon im Eingangsbereich im Erdgeschoss erwarteten die Besucher*innen eine Kaffee- und Getränkebar, ein Verkaufsstand mit von Schüler*innen selbst gestalteten Textilien, der „Check-In“ für die Schulhausführungen sowie ein Honig- und Wachspapierverkauf. Das Besondere daran: Es handelt sich tatsächlich um „Schulhonig“, der von Bienenstöcken auf dem Schulhaus stammt. Seit 3 Jahren wird hier geimkert und 2023 war ein so gutes Erntejahr, dass der Honig sogar verkauft werden kann.

Absolut begeistert zeigten sich die Besucher*innen anschließend von den Führungen, bei denen die Schüler*innen den Gästen selbst ihre Räume und die Möglichkeiten in der Schule vorstellten. So hatten sie mehrere Ausstellungen in den Klassenzimmern aufgebaut, es gab kreative Mitmach-Angebote und es wurde musiziert.

In Schulhof und Garten konnten die Gäste ebenfalls an Spielen teilnehmen oder ihre künstlerischen Fähigkeiten testen, am Büchertisch oder am Mode- und Schmuckstand von Damenmoden Peiker nach Schätzen und Schnäppchen suchen, es gab außerdem einen Hot Dog-Verkauf und ein reichhaltiges Buffet, auch mit vegetarischen und veganen Speisen, das von engagierten Eltern und Lehrkräften vorbereitet wurde.

Nicht zuletzt bot das Sommerfest allen die Möglichkeit, sich bei einem kühlen Getränk besser kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, sich über das Schulleben, humanistische Werte und Prinzipien und das 175-jährige Jubiläum der Humanistischen Vereinigung auszutauschen, neue Verbindungen zu knüpfen und die Gemeinschaft zu stärken.

  • Facebook - Like
  • Google+
  • Twitter